Klimakommunikation
Pionier-Gruppe Klimakommunikation: Die Notwendigkeit einer Klimastrategie ist in den Unternehmen angekommen. Es ist aber eine stetige Herausforderung, die Informationen zum Thema in alle Unternehmensebenen zu tragen und dafür zu sensibilisieren. Die 9 Mitwirkenden aus 6 Unternehmen in der Pioniergruppe „Wie sag‘ ich’s meinen Kolleginnen und Kollegen?“ erarbeiten ein Papier, mit dem bei Mitarbeitenden und auch in übergeordneten Gremien Betroffenheit erzeugt und der Wille zum Handeln gestärkt werden kann. Dazu soll eine Basis-Präsentation mit Folien für eine Informationsvermittlung zusammengestellt werden. Außerdem wird an einer Matrix gearbeitet, anhand derer Empfehlungen zum Kommunikationsablauf abgelesen werden können. Machen Sie mit und melden Sie sich bei der Koordinatorin Michaela Meyer unter Michaela.Meyer@joseph-stiftung.de.
#SpielKlima-Kongress 2022 vom 3-5. Mai 2022 im Rahmen der Energietage vor Ort in Berlin-Charlottenburg sowie überall digital: Die spielerische Heranführung an die Klimakrise sowie ihre Lösungsmöglichkeiten bieten wertvolle Chancen für eine gute Klimakommunikation, die tatsächlich wirkt. Denn: Spiele helfen beim Verständnis komplexer Sachverhalte, aktivieren Emotionen und vermitteln (Selbst-)Wirksamkeit. Kurz: Eine bessere Klimakommunikation sollte sich des Mediums Spiel bedienen – und der #SpielKlima-Konkress soll aufzeigen, wie dies funktioniert.
Museum für Kommunikation: Gegen Jahresende eröffnet die Ausstellung „KLIMA_X“: Vom 12. Oktober 2022 bis 28. August 2023 sollen Klimakampagnen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass der Klimakommunikation eine immer wichtigere Rolle zukommt. Vor dem Hintergrund, dass der Klimawandel zu den größten Hürden der Gesellschaft zähle, sei es wichtig, die Besucher:innen mit dem Thema vertrauter zu machen, heißt es vonseiten des Museums. Sieben verschiedene Stationen sollen durch das Thema führen: Von Klimafakten über Klimakampagnen und Klimaemotionen bis hin zu Anrufen aus der Zukunft.